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Als Ingenieur für den Kulturgutschutz
Unser Engagement für den Bereich Archivdigitalisierung begann 2001 mit einem DFG-Projekt im Auftrag der Landesarchivdirektion Baden-Württemberg "Workflow und Werkzeuge zur digitalen Bereitstellung größerer Mengen von Archivgut: Der Farbmanagement-Workflow bei der Filmdigitalisierung von Archivgut.

Ein Jahr später entstand ein Gutachten für das Parlamentsarchiv des Deutschen Bundestags Maßgaben zur Archivierung digitaler Kamerabilder.

In den Folgejahren waren wir beratend für die Landesarchivdirektion Baden-Württemberg beim Projekt ARCHE tätig: Entwicklung eines Farbmikrofilm-Laserbelichters zur Langzeitarchivierung digitaler bzw. digitalisierter Dokumente in Verbindung mit einem Workflow für die Erstellung und Digitalisierung von Farbmikrofilmen.

Von 2006 bis 2011 hatte Roland Dreyer einen Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart im neuen Fachbereich Konservierung neuer  Medien und digitaler Information KNMDI für das Fach Audiovisuelle Gerätetechnik: Theorie und Wartung.

Seit 2012 arbeiten wir aktiv am Schweizer Public Domain Project mit, das sich mit der Digitalisierung gemeinfreier historischer Schallplatten befasst, um diese im Internet frei verfügbar zu machen.

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